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Schulsanitätsdienst
Tobias Immenroth (Hrsg.)

ISBN 3-9807017-0-0, 150 Seiten

Seit Februar diesen 2000 ist die Organisation der Ersten Hilfe in den niedersächsischen Schulen durch einen Erlaß neu geregelt (RdErl. d. MK v. 28.02.2000). Die Schulleitungen haben für eine wirksame Erste Hilfe in der Schule Sorge zu tragen. Ähnliche Regelungen gibt es auch in anderen Bundesländern.

Eine Möglichkeit stellt in diesem Zusammenhang die Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes dar. So wird das in der gesetzlichen Unfallversicherung verankerte Prinzip der Ersten Hilfe: "Versicherte helfen Versicherten" schulgerecht umgesetzt: "Schüler helfen Schülern".

An vielen Schulen haben sich bereits in den vergangenen Jahren Schulsanitäts-dienste etabliert. Die in diesen Arbeitsgemeinschaften engagierten Schülerinnen und Schüler werden von einer Hilfsorganisation zu Sanitätshelfern aus- und fortgebildet. Sie leisten bei Notfällen und Unfällen in ihrer Schule Erste Hilfe. Sie kümmern sich außerdem um das Verbandmaterial und stehen z. B. bei Schulsportveranstaltungen einsatzbereit am Spielfeldrand. Die Schulsanitäter trösten Leichtverletzte, kleben Pflaster, kühlen Prellungen und leiten lebensrettende Massnahmen ein. Sie sind jederzeit in der Schule erreichbar. An Schulen, die keinen Schulsanitätsdienst haben, müssen die Lehrer diese Aufgaben übernehmen.

Das Buch "Schulsanitätsdienst" vermittelt als Handbuch Hintergrundinformationen und gibt die notwendigen Hilfestellungen bei der Gründung eines Schulsanitätsdienstes. Die Beiträge bieten einen umfassenden und facettenreichen Ein- und Überblick sowie wertvolle Argumentationshilfen zum Thema Schulsanitätsdienst:

Was leistet ein Schulsanitätsdienst? · Gründung eines Schulsanitätsdienstes ·
Organisationsmodelle für einen Schulsanitätsdienst · Ausbildung der Schulsanitäter · Ausstattung eines Schulsanitätsdienstes · Finanzierung eines Schulsanitätsdienstes · Alarmierung des Schulsanitätsdienstes · Schulsanitätsdienst am Beispiel: Gymnasium Kleine Burg · Werteerziehung und Schulsanitätsdienst · Berufspropädeutik und Schulsanitätsdienst · Gewaltprävention und Schulsanitätsdienst · Suchtprävention und Schulsanitätsdienst · Hilfsorganisationen und Schulsanitätsdienst · Unfallversicherung und Schulsanitätsdienst

Die Autoren sind Lehrer, Schulsanitäter und Mitarbeiter verschiedener Hilfsorganisationen. Sie haben ihre eingenen Erfahrungen bei der Arbeit im und mit Schulsanitätsdiensten gemacht und wollen mit diesem Buch gemeinsam für
weitere Initativen zur Gründung von Schulsanitätsdiensten anregen und ermutigen. Das Buch richtet sich daher an Lehrer, Schüler, Eltern und Mitarbeiter der Hilfsorganisationen gleichermassen.


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